Ihre Änderungen werden gespeichert...
 
Ihre Änderungen werden gespeichert...

Was ist neu auf WISS-Netz.de?

Das Netzwerk „Wearables im Spitzensport“ (WISS) öffnet seinen Fokus über das Thema Wearables hinaus und entwickelt sich nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit zu einem Innovationsnetzwerk für den deutschen Spitzensport weiter. Dieser konzeptionellen Öffnung wird auch durch die Weiterentwicklung unseres Netzwerkportals WISS-Netz.de Rechnung getragen (Relaunch zum 01.09.2017). Dies beinhaltet neben einem neuen Design auch zahlreiche neue Funktionen, die die Nutzung des Portals vereinfachen und damit die Netzwerkarbeit optimal unterstützen sollen.

Besser suchen – einfacher finden

Nach dem Login startet der User direkt in seinem eigenen Dashboard. Hier haben bspw. Projektverantwortliche und -mitarbeiter den Überblick über neue Aktivitäten in ihren Projekten und werden anhand ihres hinterlegten Profils über weitere Projekte informiert. Das Dashboard bietet darüber hinaus die Möglichkeit, mit einem Klick alle wichtigen Punkte im Hauptmenü „Expertenaustausch“ zu erreichen.

Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bietet das neue Notification Center. Hier kann jeder Nutzer exakt steuern, ob und über welche Vorgänge auf WISS-Netz.de er zukünftig informiert werden möchte. Das Notification Center ist im Bereich „Mein Profil“ integriert und hält auf einer Seite alle Auswahlmöglichkeiten bereit. Ganz bequem können allgemeine oder individuelle Nachrichten aus Projekten oder beispielsweise der Ideenwand abonniert oder deaktiviert werden.

Zudem hat die User-Suche ein neues Design erhalten und ist für angemeldete Nutzer immer verfügbar. WISS-Mitglieder können so noch schneller nach spezifischen Suchkriterien filtern und sich bei einem passenden Treffer direkt miteinander verknüpfen. Gleichzeitig können die Nutzer nun ihr eigenes Profil wesentlich detaillierter darstellen, um ihre Expertise für potenzielle Projekte besser hervorzuheben.

Raum für Ideen

Neu ist auch die Ideenwand im Expertenaustausch. Sie erweitert die Möglichkeiten der WISS-User, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier können und sollen die Nutzer der Community innovative und ausgefallene Ideen unkompliziert und ohne komplexe Formulare vorstellen – unabhängig davon, wie weit die Idee schon gereift ist und ob es hierzu bereits Aktivitäten gibt oder nicht. Die anderen Nutzer entscheiden dann mit ihrem Voting, wie es weiter geht: Unbeliebte Ideen verschwinden irgendwann von alleine. Beliebte Ideen können später zu einem Projekt umgewandelt werden.

Generell können die registrierten Nutzer mit dem Relaunch des Portals alle Artikel, Projekte oder Ideen einfach kommentieren und so spannende Diskussionen anregen.

Mit diesen Änderungen sind die Weichen gestellt, um noch mehr Innovationspotenzial auf dem Internetportal WISS-Netz.de zu bündeln.

Gastnetzwerk SINN

Darüber hinaus ist die Infrastruktur und Architektur der Plattform WISS-Netz.de so modifiziert worden, dass es möglich ist, weitere Netzwerke bzw. sonstige webbasierte Dienste mit geeigneten Schnittmengen zu integrieren. Ziel ist es, eine größere Nutzergruppe zu erreichen und letztendlich mehr Innovationspotenzial auf dem Portal zu bündeln, um den deutschen Spitzensport noch effizienter zu unterstützen.

In einem ersten Schritt wurde deshalb das Sport Innovationsnetzwerk (SINN) auf WISS-Netz.de implementiert. Kernaufgaben des SINN-Netzwerkes waren und sind u.a. die Definition erfolgreicher Zukunftsthemen im Bereich Sport, die diesbezügliche Projektanbahnung sowie die Identifikation von neuen Innovationsfeldern.

Mit der Fortentwicklung von WISS-Netz.de sind wir noch längst nicht fertig. In den nächsten Monaten werden wir weitere Tools etablieren, die dazu beitragen sollen, die Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten der WISS-User zu verbessern.

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback. Schreiben Sie uns an innovation@bisp.de