Ihre Änderungen werden gespeichert...
 
Ihre Änderungen werden gespeichert...

Ausgangspunkt des Projekts mit Snowboard Germany war der Wunsch von Trainern und Sportlern nach einem einfach zu handhabenden Feedbacksystem im Snowboardsport.

Für diesen Zweck wurde auf das bestehende Messsystem „Dialogg“ der TU Chemnitz zurückgegriffen, welches Druckmesssohlen und Beschleunigungssensoren kombiniert. Auf dieses Weise war es möglich, dass sowohl Beschleunigungsdaten als auch die plantare Druckverteilung beim Snowboardfahren gemessen und mittels Miniaturdatenloggers abgelegt werden.
Im Projekt wurden nun die Messwerte eines Trainings- oder Rennlaufs mit den zugehörigen Videoaufnahmen kombiniert. Ziel war es, dass das System die Informationen innerhalb kürzester Zeit visuell aufbereitet und zeitsynchron für Trainer und Athleten zur Verfügung stellt. Dazu war es zunächst notwendig, die bestehenden eigenständigen Komponenten Video und Dialogg zu einem technischen Messsystem zusammenzuführen. Danach wurden ausgewählte Fahrmanöver und akrobatische Einlagen in den verschiedenen Disziplinen messtechnisch erfasst, die Bewegungsmuster analysiert und idealtypische Muster sowie Abweichungen davon identifiziert. Im Anschluss daran wurden Strategien zur Rückkopplung der Messdaten bzw. der daraus gewonnenen Muster entwickelt und systematisch untersucht.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


 

Kontakt zur Forschergruppe:
Prof. Dr.-Ing. Stephan Odenwald
stephan.odenwald@mb.tu-chemnitz.de