Vom 29. Januar bis zum 02. Februar findet erstmalig ein fünftägiger Online-Makeathon im Rahmen der ISPO München 2021 statt, die dieses Jahr komplett virtuell durchgeführt wird.
Der Makeathon läuft unter dem Titel „PHYSICAL E-SPORT ALS NEUER TREIBER FÜR AKTIVITÄT: EIN GLOBALER MAKEATHON IN DIE ZUKUNFT DES SPORTES“. Das Sport-Innovations-Netzwerk International (SINNi) lädt daher alle Innovatoren ein, um über die Verbindung und Synergien zwischen physischen Sport- und Gamingelementen in verschiedenen Settings nachzudenken.
Eine Projektidee kommt direkt aus dem Leistungssport. Daher möchten wir diese gerne hier vorstellen und zur Mitwirkung aufrufen!!
PROJEKT „Gamification im Sportschießen“
Gamification von Halteübungen im Sportschießen (z.B. Pistole, Bogen, Gewehr etc.): Schaffung ansprechender Trainingsmethoden für Trockenschießen und Kraftkonditionierung
WAS IST DIE KERNIDEE?
Professionell Sport zu treiben bedeutet, viel zu üben und alle wesentlichen Fähigkeiten auf höchstem Niveau aufzubauen. Viel Training ist notwendig, um gegen andere antreten und Erfolg haben zu können. Es gibt auch Übungen, die sehr wichtig, aber auch etwas langweilig und eintönig sind. Beim Sportschießen sind Trockenschießen und Übungen zur Kraftkonditionierung nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung. Die Idee ist es nun, diese Trainingseinheiten für Sportler spielerischer und ansprechender zu gestalten, indem sie in ein Online-Spiel integriert werden. Trainingssysteme wie bspw. Scatt sind bereits vorhandene elektronische Trainingssysteme für die Schießpraxis. Sie geben dem Schützen ein detailliertes und visualisiertes Feedback zum gesamten Zielprozess. Das Ziel von Gamification ist es, eine effektive Trainingsmethode zu entwickeln, die die Schützen anspricht und sie motiviert, diese wichtigen Trainingsübungen regelmäßig zu Hause durchzuführen. Ein großer Vorteil der Zusammenführung von Spielelementen und einer Trainingssoftware besteht auch darin, dass der Wettbewerb gegen sich selbst und andere Schützen den Wettbewerbsgeist erzeugt. Diese zusätzliche Funktion bringt das Training auf ein neues Niveau, indem sie Spaß und Abwechslung in einer normalerweise eintönigen Übung haben.
Beispiele für mögliche Spielelemente in der Trainingssoftware:
- Eigener Charakter, in dem die Fähigkeiten und Trainingsfähigkeiten eingestuft sind
- Sammeln Sie bestimmte Punkte, um neue Level und Erfolge freizuschalten
- Skill-Tests zur Analyse des Status Quo der Fähigkeiten und des Fortschritts Ihres Trainings
- Online-Multiplayer-Spiele, die in verschiedenen Minispielen gegeneinander antreten
Verschiedene Spielversionen:
- Zielübungen durch präzises Befolgen einer Linie
- Punkte während einer Übung, indem man so lange wie möglich in der Mitte des Ziels bleibt….
Trainingseffekte, die erreicht werden sollten:
- Stärkung der spezifizierten Muskeln, um die Waffe für eine lange Zeit ruhig und präzise zu halten
- Stärkung der Feinmotorik und Verbesserung der Hand-Auge-Koordination
- Testen der entwickelten Fähigkeiten in Wettbewerbsszenarien
- Den Wettbewerbsgeist aufrechterhalten
WARUM UND WIE WIRD DIESES THEMA TEIL DER ZUKUNFT DES SPORTES?
Innerhalb der Sportszene (egal ob Profi oder Amateur) gibt es neue Trends, die sich aus den Möglichkeiten moderner Technologie und dem bevorstehenden E-Sport ergeben. Eine spielerischere Art, virtuelle Herausforderungen unter den Athleten zu üben und auszuüben, erhält eine immer höhere Priorität. Online-Multiplayer- und Trainingsprogramme, mit denen Sportler auf der ganzen Welt in virtuellen Bereichen interagieren und gegeneinander antreten können, gibt es bereits in anderen Sportarten, die eine große Gruppe von Interessen haben. Aufgrund des Lockdown wird es immer wichtiger, unabhängig vom Schulungszentrum in der Lage zu sein, einen großen Teil des Trainings von außen in die eigenen vier Wände zu verlagern und dennoch mit anderen Athleten auf der ganzen Welt verbunden zu sein.
WIE MAN DIE IDEE WÄHREND DES MAKEATHON REALISIERT
Für die Einrichtung der Gamification eines Trainingssystems sind verschiedene Schritte erforderlich. Die Aufgaben werden am ersten Tag (Freitag, 29.) von den Teilnehmern des Meetups behandelt und verteilt. Im Laufe dieser Tage kann jeder Teilnehmer seine Aufgabe in seiner eigenen Geschwindigkeit und in möglichen Zeitfenstern ausführen. Wir werden uns einmal am Tag oder nach Bedarf über den Fortschritt austauschen und weitere Ratschläge oder Hilfe von anderen Experten einholen. Des Weiteren werden wir in der ersten Sitzung festlegen, wie wir bei Bedarf während der gesamten Zeit in Kontakt bleiben können.
Um am Ende ein Ergebnis zu erzielen, könnten unsere Aufgaben folgendermaßen aussehen:
- Sammeln Sie alle Ideen, welche Ausrüstung oder Hardware benötigt wird (Software, Sensor, Ziel)
- Definieren Sie Trainingsziele und notwendige Übungen
- Brainstorming zu möglichen Spielvarianten und typischen Gaming-Elementen im Spiel (Rangliste, Herausforderungen, Statistiken, Spielvorteile, Trainingsvorteile usw.)
- Entwicklung einer Schnittstelle zwischen vorhandenen Systemen (z.B. Scatt) und möglichen Spieltypen
- Definieren Sie den Preis und die Zeit für Produktion und Entwicklung Definition der Zielsportgruppen (Disziplinen, Profisportler, Junioren, Amateursportler) …
Alle weiteren Ideen hierzu sind herzlich willkommen.
WELCHE KOMPETENZ KANN ERFORDERLICH SEIN, UM DIE IDEE ZU REALISIEREN:
- Experten von Scatt und weiteren Trainingsystemen
- Schnittstelle zum Trainingssystem
- Experten für E-Sport und Programmierung
- Musik und Sound
- Visualisierung eines Spielprogramms
- Trainer für Schießkenntnisse (alle Disziplinen möglich)
- Profisportler (alle Disziplinen möglich)
- Alle anderen Fachkenntnisse, die Sie in dieses Spiel einbringen und die Sie für vorteilhaft halten, teilen Sie uns bitte bei einen Beitritt mit!
WAS WIR MÖGLICHERWEISE AM ENDE DES MAKEATHON PRÄSENTIEREN KÖNNEN
Am Ende können wir möglicherweise ein Video präsentieren, in dem wir eine kurze Simulation aufzeichnen, wie eine spielerische Art von Trainingsübungen mit einem Trainingssystem aussehen könnte.
Oder einfach direkt per Email melden:
Eckehard Fozzy Moritz: efm@innovationsmanufaktur.com
Carina Wimmer: carina.wimmer@yahoo.de
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um Kommentare zu hinterlassen.