Ihre Änderungen werden gespeichert...
 
Ihre Änderungen werden gespeichert...

Die IT-Rahmenkonzeption zur Digitalisierung des Leistungssports steht nun als zentrales Projektergebnis für alle Projektmitwirkenden und sonstige digital Interessierte im Sport zum Download zur Verfügung.

Es wurde eine Serviceumgebung entworfen, die den unterschiedlichen Akteuren im Leistungssport die Möglichkeit bietet, in einer einzigen Anwendung Daten zur Athletenentwicklung einheitlich zu sammeln, aufzubereiten und auszutauschen.

Die in der IT-Rahmenkonzeption beschriebene Architektur skizziert eine für zukünftige Anforderungen erweiterbare, sportspezifische IT-Logik, die unabhängig von Organisationsform und Anwendungsfeld im Sport anwendbar ist. Sie sieht vor, dass den einzelnen Akteuren exakt die für die eigene Aufgabe nötigen Daten, Informationen und Services zur Verfügung gestellt werden.

Zudem bietet die Architektur einen Rahmen für die Darstellung und Analyse von Daten durch Algorithmen. Ebenfalls ist die Nutzbarmachung von Potenzialen KI-basierter Verfahren für den Leistungssport möglich.

Die Architektur basiert auf einer Analyse der bisherigen IT-Struktur des organisierten Leistungssport. Eine Passung zu etablierten, bewährten System ist somit gewährleistet.