Ihre Änderungen werden gespeichert...
 
Ihre Änderungen werden gespeichert...

Das WISS-Netzwerk wächst ständig! Um zu wissen, wer sich alles im Netzwerk befindet, können sich unsere Mitglieder nun in einer neuen Reihe vorstellen und auf diese Weise interessante Kontakte knüpfen. Heute dabei ist: Götz Rittner, Mitgründer des Startups Icebein

Quelle: Götz Rittner

Mein Name ist Götz Rittner und ich bin am 19.9.1968 in Ludwigshafen/Rhein geboren. Bin verheiratet und habe drei Kinder. Nach der Ausbildung zu Dipl.Kfm. im Chemie-Konzern BASF habe ich im Jahr 2008 meine Selbständigkeit begonnen. Seither war ich in verschiedenen Unternehmen tätig bis ich mit meinem Partner Thomas Kopp in 2018 die icebein AG in Zürich mitbegründet habe.

Ich bin absolut sportbegeistert wie mein Partner und daher haben wir mit nunmehr 50 Jahren unsere Passion zum Beruf gemacht und die Firma Icebein AG vor etwa 2 Jahren in Zürich gegründet. Seitdem bewegen wir uns in der Sportbranche. Unsere Vision ist es, im professionellen Sport sowie auch im ambitionierten Amateurbereich die Regeneration durch Kühlung, also Kryotherapie, zu verbessern.

Quelle: Projektdatenbank wiss-netz.de

Die Icebein AG ist ein Med-tech Start-up aus der Schweiz . Wir haben vor kurzem ein neuartiges Kryotherapie Produkt entwickelt: Das icebein recovery system. Es besteht aus einem Kühlgerät, – dem sogenannten chiller – der Hose aus Softshellmaterial und einem Kühlinlay aus hautfreundlichem Polyurethan. Durch die integrierte Kühlung und Pumpe wird nach Aktivierung kaltes Wasser bei der gewünschten Temperatur durch die Hose geleitet. Ein sehr angenehmes Kühlerlebnis im Vergleich zu Eisbädern und Kryosaunen. Die Temperatur ist zwischen 5 und 20 Grad einstellbar.

Daher suchen wir Partner aus der Sportpraxis und der Wissenschaft.

Vieles ist über Kryotherapie gesagt worden, aber die Studienlage ist nicht eindeutig und auch nicht umfassend. Wir können durch die genaue Temperatursteuerung des Gerätes auch die wissenschaftliche Untersuchung erleichtern. Daher suchen wir Partner aus der Sportpraxis und der Wissenschaft. Zur Kontaktaufnahme haben wir extra ein Projekt auf wiss-netz.de angelegt. Forschungsziele sind aus unserer Sicht der Einfluss auf die Regeneration von Muskeln, Sehnen und Bändern aber auch des Kreislaufes und des sympathischen Systems. Wir gehen darüber hinaus von positiven Effekten auf Wohlbefinden und auch die Schlafqualität aus. Wir sind darüber hinaus auch an Forschungsthemen interessiert, die außerhalb des Spitzensports anzusiedeln sind. Auch hier suchen wir Kooperationspartner aus der Wissenschaft.

Natürlich stellt icebein alle Geräte kostenfrei für Studien mit Wissenschaft und Sportpraxis zur Verfügung. Nehmt einfach Kontakt auf!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
Götz Rittner, goetz.rittner@icebein.com, 0171 9928252

Ihr wollt Euch ebenfalls dem Netzwerk vorstellen? Dann schreibt eine Mail an innovation@bisp.de !

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden