Ihre Änderungen werden gespeichert...
 
Ihre Änderungen werden gespeichert...

 

Körperliche, technische und auch taktische Fähigkeiten allein können das Ausscheiden oder Weiterkommen von Teams bei wichtigen Turnieren nicht immer erklären. Der Faktor „Teamgeist“, ist zwar weniger gut greifbar und messbar als andere Faktoren, aber nicht weniger wichtig, wenn es um sportliche Erfolge geht.

Wir wollen uns dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven nähern und haben dafür drei spannende Referenten eingeladen:

  • Martin Heuberger hat als Trainer der deutschen U21-Handballnationalmanschaft jüngst zum dritten Mal mit einer U21-Mannschaft den WM-Titel geholt.
  • Diplom-Psychologe Dr. Tom Kossak betreute unter anderem die Eishockeynationalmannschaft der Herren in der Vorbereitung auf die vergangenen WM, bei der Deutschland überraschend Vizeweltmeister wurde.
  • Zusätzlich bringt Prof. Dr. Fritz Böhle als Soziologe, der zu Themen wie Entwicklung von Arbeit und Erfahrungswissen forscht, weitere wichtige Perspektiven aus einem ganz anderen Umfeld mit in die Runde.

Gemeinsam diskutieren wir mit Euch darüber, was Teamgeist ausmacht, wie dieser gefördert werden kann und wie der deutsche Leistungssport diese Reserven des Erfolgs noch besser nutzen kann.

Programm:

  • 18.00 Uhr Begrüßung und Einstieg in das Thema
    Impulsbeiträge von Martin Heuberger, Dr. Tom Kossak und Prof. Dr. Fritz Böhle
    Moderierter Austausch und Diskussion der Referenten
  • 18.50 Uhr Fragen an die Referenten und Gelegenheit, von eigene Erfahrungen zu berichten
    Kurze Zusammenfassung, Top-5-Erkenntnisse, What‘s next?
  • 19.30 Uhr Offener Ausklang/Austausch

DAS FORMAT WISSENSSTAMMTISCH:
Der Wissensstammtisch ist ein gemeinsames Projekt vom Innovationhub Spitzensport, dem DOSB und der Servicestelle Wissensmanagement für das WVL-Netzwerk. Die themenspezifischen Stammtische bieten regelmäßige Impulse, zu aktuellen und relevanten Themen. Das interaktive Format bietet Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis eine Plattform für Austausch und Diskussion.
Kontakt: servicestelle@wvl-wm.de Ziel ist es, Wissen im WVL kontinuierlich zu erweitern, zu erneuern und den Austausch von Wissen zu vertiefen. Darüber hinaus, soll ein Abgleich von Wissenschaft und Praxis stattfinden. Um den Zugang zu dem erarbeiteten. Wissen zu vereinfachen, werden die
Ergebnisse der Stammtische Aufbereitet und für das Netzwerk zugänglich gemacht.